Airphilexpress fliegt nun auch nach Tagbilaran

Airbus A320 der AirPhilexpress in Tagbilaran
Nagelneuer Airbus A320 der AirPhilExpress am Airport in Tagbilaran

War heute mal am Airport in Tagbilaran um ein paar Bilder für mein neustes Szenerie Projekt für den Flight Simulator zu machen. Zufällig stand da gerade ein neuer Airbus A320 der AirPhilExpress am Terminal.

Wieder zu Hause habe ich dann mal auf deren Webseite nach geguckt und tatsächlich: Ein täglicher Flug und an 3 Tagen sogar zwei Flüge täglich von Manila nach Tagbilaran und zurück. Ab 20. Dezember gibt es dann aber nur noch einen pro Tag.

Damit haben wir jetzt 7 tägliche Flüge zwischen Tagbilaran und Manila: 3 x Philippine Airlines, 2 x Cebu Pacific, 1 x Zest Air und 1 x AirPhilExpress. Andere Ziele als Manila werden von Tagbilaran aus nicht angeflogen.

So wie es aussieht, sind die Flüge auch alle gut ausgebucht und zwar nicht etwa mit Touristen die nach Bohol kommen, sondern hauptsächlich Filipinos. Ich frage mich aber tatsächlich, was wollen so um die 1000 Filipinos aus Bohol jeden Tag in Manila?

Und vor allem: Wie und womit sind die vorher nach Manila gekommen, als es noch nicht so viele Flüge gab? Sind wohl doch nicht alle so arm, wie sie uns immer Glauben machen wollen. Ist mir aber auch egal. Jedenfalls ist es jetzt mit Sicherheit kein Problem mehr, von Manila aus nach Tagbilaran zu kommen und umgekehrt. Da könnte man auch leicht mal eben einen Einkaufstrip nach Manila machen.