Qatar Airways stellt die Flugroute nach Cebu ein

Qatar Airways
Qatar Airways

Nach einem sehr langen Trip von Cebu, über Doha nach Frankfurt, sind wir in Deutschland angekommen. Es ist eiskalt! Ich war seit ca. 10 Jahren nicht mehr zu dieser Jahreszeit in Deutschland und das ist wirklich zum Abgewöhnen, zumal ich meine Polar- Ausrüstung hier schon vor langer Zet eingemottet habe.

Auf unserem Flug hatten wir Glück. Auf beiden Flugabschnitten hatten wir jeweils eine eigene Bank zum Schlafen. Ich durfte mich auf der Mittelbank ausstrecken und meine Frau hat sich auf einer 2er Bank zusammen gefaltet. So ging die Zeit relativ schnell vorbei.

Leidig war nur der ca. 9 Stunden lange Aufenthalt in Doha. Dort hat man zwar jetzt in einer Ecke extra Schlafsessel aufgestellt aber die habe ich erst am frühen Morgen, bei einem Rundgang gefunden und da war es dann zu spät.

Bei der Gelegenheit, mit Qatar zu fliegen, habe ich dann auch noch erfahren, dass die am 24. März ihren letzten Flug von und nach Cebu durchführen. Danach geht es nur noch nach Manila. Eigentlich Schade. Dummerweise waren die Cebu Flüge aber auch teurer als die Manila Flüge und so hatten wir in den letzten Jahren davon eh keinen Gebrauch mehr gemacht.

 

7 Kommentare

  1. So jetzt habe ich mir glaube ich Ihre komplette Seite angeschaut 🙂
    Gefällt mir, auch die Art wie Sie schreiben!
    Sind jede menge nützlich Tips enhalten, falls ich den Schritt Auswandern auch mache!
    Wie haben Sie das eigentlich geregelt wenn Sie in Deutschland sind, ich meine wo wohnen Sie in der Zeit?
    Haben Sie noch Haus oder Wohnung hier?

    MFG

  2. Hallo,
    ich lese seit mehreren Wochen diese Seiten.
    Auch ich habe vor, in den nächsten Jahren auf die Philippinen auszuwandern. Allerdings plane ich dies vernünftig und versuche auch, soviel Informationen, wie möglich im vorhinein zu erhalten.
    Gern würde ich auch per Email einen Kontakt herstellen.
    Meine Absicht, im Jahr 2012 für einige Wochen / Monate nach Bohol zu reisen, um zu sehen, ob dies ein Ziel für eine Auswanderung sein kann, wird immer klarer.
    Mal sehen, was ich alles noch erfahren kann.
    Lieben Gruß
    Stefan

  3. Hi Gerd,
    Ja das mit der Qatar und den Flügen ab Cebu habe ich auch sehr schmerzlich erfahren. Ich fliege ja seit 2 Jahren über den Winter 3-6Monate nach Alona Beach wo ich dann als Tauchlehrer den Winter überbrücke. Dies geschah bislang mit KLM da ich dort für 40Dollar jeweils einen Koffer a 25kg zubuchen kann. Als Tauchleherer ist Gewicht eine grosses Kriterium. Da dann der Innlandflug so richtig ins Geld geht, habe ich dieses Jahr Qatar gewählt da diese auch direkt Zürich Doha Cebu „flog“ So gehts direkt nach Cebu Party und am nächsten Tag mit der Fähre (Gepäck =Günstig) nach Tagbi. Wurde dann auch mal angeschrieben sie buchen mich um auf neu, Cebu, Manila, Doha, Zürich. Hab die Qatar dann angeschrieben betreffend Gepäck und Innlandflug (Ursprünglich gebucht mit 32kg frei) bekam nur plumpe Antworten wie 20kg inklusive. Erst nach langen Mails mit der Rechtsabteilung und einschalten eines Anwalts gings bei der Qatar ganz schnell mit der Bestätigung das die 32kg nun kein Problem mehr sind. Bin gestern geflogen und mehr als überrascht gewesen, dass es auch geklappt hat. Keiner wollte mir am Flughafen in Cebu Übergepäck verrechnen! ???
    Fazit: Da Qatar nun ja auch nicht mehr direkt Cebu fliegt und der versuchten Abzocke werde ich die Gesellschaft nicht mehr wählen.

  4. Hallo Gerd,
    Ich vermisse deine Komentare,darf man fragen wo du dich
    gerade aufhälst,in D.oder Bohol ?
    Hätte gerne noch näheres erfahren wegen Palawan und Untergrund River.

    Gruss
    Christian

  5. Hallo Christian,
    bin in Deutschland. Ich werde voraussichtlich Ende August wieder auf die Philippinen fliegen und demnächst auch wieder etwas schreiben.

    Bis bald
    Gerd

  6. Ganz stimmt das ja nicht. Qatar fliegt nach wie vor noch nach Cebu, aber seit März 2012 nur noch ab Stuttgart über Doha dorthin. Hab diese Angebot einmal genutzt und war in nur 18 Stunden bei meiner Süssen. Zurück über den selben Weg sieht es dann aber bitter aus….8-10 Stunden Aufenthalt in Doha. 🙁

  7. Völliger Quatsch. Alle Flüge, die man mit Qatar von und nach Cebu buchen kann, gehen alle über Manila, wobei der Anschlußflug nach Cebu mit der PAL durchgeführt wird.
    Außerdem: Da alles Umsteigeflüge über Doha sind, würde man von dort aus auch nach Frankfurt oder München weiterfliegen können.

Kommentare sind deaktiviert.